> Nachspeisen & Süßes, Rezepte

Gegrillte Kochbananen mit Limettensirup

3. September 2015
Kochbananen gegrillt mit Sirup

Arbeitszeit: 5 Minuten     –     Zubereitungszeit: 30 Minuten       –      Merkmale: vegan

Kochbananen🍌 mit Limettensirup: Ein süßer, karibischer & aromatischer Nachtisch, direkt vom Grill.

Kochbananen, noch nie gehört? Ich kannte diese Bananensorte bis vor einer Woche auch noch nicht, bis ich sie bei mir im Supermarkt entdeckt habe. In der Karibik werden die Kochbananen so häufig gegessen, wie bei uns in etwa Kartoffeln. Sie sind nicht für den Rohverzehr geeignet, da sie ungekocht einfach nur mehlig schmecken (auch ähnlich der Kartoffel). Heute probiere ich sie allerdings nicht gekocht, sondern gegrillt.

Der Duft der warmen, gegrillten Bananen ist umwerfend und da es sich bei diesem leckeren Nachtisch um Obst handelt, kann man sich diese gesunde Sünde auch mit einem guten Gewissen gönnen. Also schnell noch mal den Grill an einem spätsommerlichen Abend anschmeißen und losgrillen.

 

Rezept für gegrillte Kochbananen mit Limettensirup

Kochbananen ungekocht im Querschnitt

Zutaten für 6 Portionen

  • 3 reife (schwärzliche) Kochbananen
  • 30 g Butter oder vegane Variante mit Kokosbutter
  • 4 Esslöffel Kokosblütenzucker
  • Saft einer Limette

Zubereitung Kochbananen mit Limettensirup

Den Grill auf 250 C vorheizen und anschließend auf 230 C runter regulieren. Die Bananen, ungeschält, länglich halbieren.
In einer Pfanne oder einem kleinen Topf die Butter zum schmelzen bringen und den Zucker und den Limettensaft verrühren und aufkochen. Danach beiseite stellen.

Die Bananen, mit der Schale nach oben, auf den Grill legen und für 15 Minuten mit geschlossener Grillhaube grillen. Die gegrillte Seite mit 2/3 des Sirups einstreichen und mit der Schale nun nach unten für weitere 15 Minuten grillen.

Vor dem Servieren das restliche Limettensirup auf die leicht zerfließenden Kochbananen streichen.

Lasst euch diesen tropischen Nachtisch schmecken! 🍌😍🍌

 

Mehr interessante Beiträge

0 Kommentare

Kommentieren