(N)Ice Cream, > Nachspeisen & Süßes, >Vegan & Veggie

Rhabarber Vanille Eis am Stiel

18. April 2016
Rhabarber Vanille Eis am Stiel

Rhubarb up your life – Rhabarber Vanille Eis am Stiel {vegan} aus Seidentofu mit Limetten, Vanille & Rhabarber Flavor in Waffelform.

Willkommen in meinem derzeitigen Foodhimmel! Was es dazu braucht? Ganz einfach, eine selbstgemachte🍦Eiscreme🍦 in Kombination mit süßlich, saurem Rhabarber.

Da geht selbst am Samstag ein „Popsicle“ zum Frühstück, wir haben ja schließlich Frühling und mein neues Lieblingsgemüse hat Saison..💕#LOVEIT…Rhabarber💕 und überhaupt, gibt es für Eis immer einen (guten) Grund.
Die Eismaschine will ja auch beschäftigt werden, die aus Rhabarber hergestellten Marmeladen, Curds und Kompotts wollen kreativ für andere Gerichte verwendet werden und so weiter 😉

Und weil ich bei meiner Tonkabohnen Eischallenge (mehr dazu hier) von dem Vanilleeis aus Seidentofu so begeistert war, habe ich mich für diese Zutat als Basiszutat meiner Eiscreme erneut entschieden und es auch dieses mal nicht bereut.

Das Eis schmeckt herrlich cremig, frisch, leicht und hat eine weiche Konsistenz. Und in den neuen Waffelformen sehen die Eis am Stiel auch wahrlich sündhaft gut aus. Ich könnte ja da schon fast wieder ans Gefrierfach gehen, wenn ich für euch das Rezept gebloggt habe…vielleicht *g*

Hier erstmal das Rezept und die benötigten Zutaten…


Rezept {veganes} Rhabarber Vanille Eis am Stiel

Arbeitszeit: 15 Minuten    –   Merkmale: vegan, laktosefrei, Kitchenaid    –    Nährwert: ca. 145 kcal/Eis

Zutaten für 10 Eis am Stiel

  • 400g Seidentofu
  • 250 ml Mandelmilch (Alpro)
  • 1/2 TL Xanthan
  • 60 g heller Roh-Rohrzucker
  • 3 EL Agavendicksaft
  • 3 EL Öl (zB. Sonnenblumenöl, Rapsöl etc)
  • 1/4 TL Meersalz
  • 1/4 TL ‚Eispulver-Mischung‘ (aus 1 TL Xanthan, 2 TL Lecitihin & 1 EL Johannisbrotkern Stärke)
  • 1 EL Vanilleextrakt
  • 1/2 Limettenabrieb
  • 6 EL Rhabarber Marmelade

Zubereitung Rhabarber Vanille Eis mit Seidentofu

Rhabarber Vanille Eis am Stiel in WaffelformVorbereitungen
Die Gefrierschüssel für mindestens 15 Stunden in den Gefrierschrank & die Zutaten für das Eis im Kühlschrank kalt stellen.

Herstellung Eiscreme
Seidentofu auspacken (Flüssigkeit abgießen) und alle Zutaten, bis auf das Xanthan, Vanilleextrakt und die Marmelade in einen Mixer geben und miteinander auf kleiner Stufe vermixen. Danach das Xanthan und Vanilleextrakt dazu geben und auf mittlerer Stufe für eine Minute mixen.

Im Anschluss die cremige Masse in die Gefrierschüssel der Kitchenaid umfüllen und für ca. 10-15 Minuten die Eismaschine arbeiten lassen. Kurz bevor das Eis fertig ist, die Hälfte der Rhabarber Marmelade dazu geben und kleine Swirls ins Eis drehen lassen. Die andere Hälfte der Marmelade in die Silikonformen streichen, die Eiscreme nun portionsweise dazugeben und im Gefrierschrank für 1-2 Stunden fest werden lassen.

Viel Freude beim nachmachen und lasst es euch schmecken!

 

Mehr interessante Beiträge

0 Kommentare

Kommentieren